Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riba, Patrick; Luscher, Jean-Marc |
---|---|
Titel | Le CER: instrument de planification des enseignements et d'évaluation des apprenants. |
Quelle | In: Babylonia, (2007) 1, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsplanung; Fremdsprachenunterricht; Sprachdiplom; Französisch; Französischunterricht; Schweiz |
Abstract | Inwieweit der Gemeinsame europäische Referenzrahmen (GER) zur Unterrichtsplanung und ganz besonders zur Leistungsbewertung benutzt werden kann, untersuchen die beiden Autoren am Beispiel der DELF- und DALF-Diplome (Diplôme d'Etudes en Langue Française bzw. Diplôme approfondi de langue française), die ab November 2007 in die Beurteilung von Französisch als Fremdsprache an den Schweizer Schulen (Ende Sekundarstufe I) integriert werden sollen. Dazu müssen die Bewertungskriterien in den verschiedenen Testbereichen nicht nur transparent und vergleichbar sein und auf jedem Niveau bestimmten qualifikativen Aspekten der gesprochenen bzw. der geschriebenen Sprache genügen, sondern auch eine in Zeit und Aufwand angemessene Durchführung der Prüfungen gewährleisten. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |