Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grell, Monika |
---|---|
Titel | HAVAS 5. Das Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei 5-Jährigen: Wie ein DaZ-Sprachstandstest für Kinder auch das Sprachbewusstsein der Erwachsenen schärft. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 16 (2007) 10, S. 20-22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methodologie; Test; Testentwicklung; Kind; Frühbeginn; Leistungsbeurteilung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachbewusstsein; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Zweitsprachenerwerbsforschung; Bild |
Abstract | Das in dem Beitrag vorgestellte Verfahren HAVAS 5 soll Lehrenden zu einem tieferen Verständnis der sprachlichen Kompetenzen Fünfjähriger verhelfen, als es über intuitive Urteile möglich ist. In dem Verfahren, das auf der Bilderfolge Katze und Vogel basiert, werden zunächst die freien mündlichen Äußerungen des Kindes zu den Bildern aufgezeichnet und unter sprachlichen Gesichtspunkten analysiert. Anschließend werden die Ergebnisse hinsichtlich des Sprachstands und der Fördermöglichkeiten des Lernenden reflektiert. Die Autorin betont, dass von dem Verfahren nicht nur die Kinder, sondern auch die Pädagoginnen und Pädagogen profitieren können, da bei der Durchführung der Analysen das Sprachbewusstsein steigen und die Wahrnehmung der sprachlichen Fähigkeiten der Kinder sensibilisiert werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |