Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVences, Ursula
TitelUna transgresora: Sor Juana Inés de la Cruz.
Gefälligkeitsübersetzung: Eine Übertreterin: Sor Juana Inés de la Cruz.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 5 (2007) 1 (16), S. 50-54Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterHeterostereotyp; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Gesellschaftskritik; Sexismus; Soziologie; Lateinamerika; Mexiko
AbstractDie Autorin ist der Ansicht, dass die Lernenden häufig ein klischeehaftes Bild von lateinamerikanischen Frauen haben ("glutäugige und Samba tanzende Schönheiten"), das im Spanischunterricht oft ergänzt wird durch das Bild von verarmten und alleinerziehenden Frauen in Elendsvierteln. In dem Beitrag wird ein anderer Weg eingeschlagen, indem das Leben der mexikanischen Ordensfrau Sor Juana Inés de la Cruz (1651-1695) in den Mittelpunkt des Interesses gerückt wird. In der Unterrichtseinheit, die sich aufgrund des Niveaus der eingesetzten Texte vor allem für fortgeschrittene Lernende der Sekundarstufe II eignet, wird deutlich, wie sehr historische und soziale Verhältnisse das Leben der wissensdurstigen und intelligenten Frau bestimmt haben. Neben biographischen Angaben enthalten zur Verfügung gestellte Arbeitsblätter Informationen über die Bildungssituation von Mädchen in der Kolonialzeit sowie einen Textausschnitt, in dem Sor Juana selbst zu Wort kommt. Ausgehend von der Beschäftigung mit den damaligen gesellschaftlichen Verhältnissen sollen die Lernenden auch ihre eigenen sozialen Bedingungen kritisch betrachten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: