Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüser-Sommer, Ehlert |
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Titel | Hirnfreundlich Lernen. Erkenntnisse der Neurowissenschaften für Lehr-Lernprozesse nutzen. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 54 (2007) 1, S. 68-74 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Lernklima; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsforschung; Neurowissenschaften; Angewandte Linguistik; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Forschungsüberblick |
Abstract | Im ersten Teil des Beitrags werden neuere Erkenntnisse der Neurowissenschaften zusammengefasst. Nach Ansicht des Autors sprechen sie dafür, dass sich die Neurowissenschaft nicht - wie häufig von Kulturwissenschaftlern befürchtet - gegen ein Menschenbild richtet, das auf Freiheit und Selbstbestimmung ausgerichtet ist. Er ist im Gegenteil davon überzeugt, dass die Forschungsergebnisse viele reformpädagogische Überzeugungen untermauern. Aus den Forschungsergebnissen werden im Beitrag einige didaktische Konsequenzen abgeleitet. Unter anderem plädiert der Autor dafür, dass die Lerninhalte von den Schülerinnen und Schülern stets als neuartig wahrgenommen werden können, dass sie als für das eigene Leben bedeutsam erkennbar sind und dass sie in einem positiven Lernklima erfahren werden. Zudem solle der Lernprozess weitgehend selbstbestimmt organisiert und Wissen vor allem durch eigenes Handeln erworben werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |