Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Themenheft enthält zahlreiche Ideen und Materialien für den Grundschul-Englischunterricht, mit denen bereits bestehende Geburtstagsrituale in der Klasse um fremdsprachliche Aktivitäten ergänzt oder völlig neu gestaltet werden können. So finden sich Bildkarten und Wortlisten, Liedertexte mit Noten, ein Informationstext zu birthday parties in Britain, ein Portfolio-Blatt, eine Audio-CD und - als Beilage - ein immerwährender Geburtstagskalender mit Rezepten, Spielen, Dekorationsideen, Reimen und Liedern. Bei den Aktivitäten, zu denen methodisch-didaktische Anregungen gegeben werden, geht es um die spielerische und sprachproduktionsorientierte Einführung und Vertiefung von themenbezogenem Wortschatz (hierzu finden sich Übungen wie "What Is in My Parcel?", "Birthday Presents: Word Games", "Making Birthday Muffins"), um das Hören und Nachsprechen von Texten ("Birthday Dialogues"), um das Schreiben eines Steckbriefs zur eigenen Person, um das Planen einer Geburtstagsfeier in der Klasse, um das Einüben von Chants und nursery rhymes, um die Ausgestaltung einer storyline (Organisation einer Überraschungsparty) sowie um die Arbeit an kleinen Geschichten (selbständige Entschlüsselung unbekannten Wortschatzes, Hörverstehensübung). Darüber hinaus enthält das Heft kurze Rezensionen zu den folgenden (Bilder-)Büchern: "I Want My Mum" von Tony Ross, "My Presents" von Rod Campbell, "My Name is Mr. Fox" von Shen Roddie.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1610-5478; 1610-5486
Birthdays, Presents & Parties (Themenheft). 2007.
2936911
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)