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Autor/inAmaral, Marcelo Parreira Do
TitelRegimeansatz - Annäherung an ein weltweites Bildungsregime.
QuelleIn: Tertium comparationis, 13 (2007) 2, S. 157-182Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24454
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-244546
SchlagwörterBildungspolitik; Internationale Organisation; Nationalstaat; Bildungsorganisation; Bildungssystem; Welt; Bildungssystem; Bildungspolitik; Internationale Bildungspolitik; Internationalisierung; Globalisierung; Internationalisierung; Nationalstaat; Globalisierung; Welt; Internationale Organisation
AbstractDer Autor setzt sich in seinem Beitrag mit Formen der Internationalisierung der Bildungspolitik auseinander. Vor dem Hintergrund der derzeit dominierenden Diskurse in der Erziehungswissenschaft - Bildungsgovernance und Leistungsfähigkeit von Schulen - und im Lichte der 'postnationalen Konstellation' sowie der Rolle von internationalen Organisationen darin, wird der Vorschlag gemacht, diese - im Entstehen begriffene - Struktur als ein internationales Bildungsregime im politikwissenschaftlichen Sinne zu erfassen und es als solches zu untersuchen. Der Autor argumentiert, dass während in der Globalisierungsforschung über die Implikationen der 'globalisierenden' Einflüsse auf die Nationalstaaten nachgedacht wird, es an theoretischen Überlegungen zum emergenten Feld der 'Internationalen Bildungspolitik' fehlt. (DIPF/Orig.).

This article considers the currently dominating discourses within educational sciences - governance of education and performance of schools - from the perspective of a 'post-national constellation' (Habermas, 1998) and discusses the role of international organizations within it. Utilizing the political science theory of international regimes is suggested to better apprehend this new structure and to assume that an 'international education regime' is on the rise. While research on 'globalization' already focuses on the globalizing influences upon the nation-states, the emerging field of 'international education policy' remains undertheorized. It is now necessary to look for theoretical instruments with which to analyze this field. It can be currently observed that universal categories are being used for the implementation of very specific (education) policies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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