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Autor/inBakshi-Hamm, Parminder
TitelChancengleichheit für Frauen mit Migrationshintergrund an Hochschulen in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Equal opportunity for women with a migration background at universities in Germany.
QuelleIn: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst. Frauen- und Geschlechterforschung, (2007) 2, S. 11-30
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-6247
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-201936
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Gender Mainstreaming; Soziale Ungleichheit; Frau; Gleichstellung; Ausländer; Chancengleichheit; Deutschland; Frau; Hochschullehrer; Soziale Ungleichheit; Hochschule; Entwicklung; Migration; Gleichstellung; Bildungsbeteiligung; Gender Mainstreaming; Migration; Hochschullehrer; Hochschule; Entwicklung; Führungsposition; Ausländer; Deutschland
AbstractDie Autorin gibt zu Beginn einen statistischen Überblick über die Entwicklung der Chancengleichheit für Frauen an den Hochschulen in der Bundesrepublik, um anschließend die Chancen von Frauen mit Migrationshintergrund und die Umsetzung von Gender Mainstreaming im Hochschulbereich näher zu beleuchten. Sie stellt insgesamt eine Vielzahl von Herkunftsabhängigkeiten und Ungleichheiten für Frauen an deutschen Universitäten fest. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Internationalisierung und der Maßnahmen für die Gleichstellungsarbeit sollten ihrer Meinung nach die Zusammenhänge von ethnischer Herkunft, Geschlecht und universitären Chancen genauer beachtet werden. Dies bedeutet auch, dass der Migrationshintergrund in den offiziellen Hochschulstatistiken sowohl der Studierenden als auch des Personals durchgängig erfasst werden sollte, wie es zum Beispiel zurzeit einige Bundesländer für die Schulstatistiken einführen. Die genderrelevanten Fragen des Migrationshintergrundes werden für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte zunehmend an Bedeutung gewinnen und es ist darüber hinaus notwendig, dass sich die Gleichstellungsarbeit an einem umfassenderen Begriff der Chancengleichheit orientiert, um auf eine Verwirklichung des Diversity-Leitbildes des gemeinsamen Nutzens aller vielfältigen menschlichen Potenziale hinzuarbeiten. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/1
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