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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inManz, Annette
TitelWas macht ein Coach? Nur ein Modetrend oder ernstzunehmendes Tätigkeitsfeld?
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 15 (2007) 1, S. 20-26Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0514; 0943-5484
URNurn:nbn:de:0111-opus-95263
SchlagwörterMethodenkompetenz; Arbeitsfeld; Berufliche Kompetenz; Berufsbild; Coaching
AbstractCoaching ist mittlerweile in verschiedensten Bereichen zum Thema geworden. Allein die Vielfalt der Begriffe, die jüngste Veröffentlichungen tragen, ist enorm. Gibt man "Coaching" als Stichwort in das " Verzeichnis lieferbarer Bücher" ein, findet man aktuell u.a. Muskel-Coaching, Seelen-Coaching, Kleine-Kerle-Coaching, 30-Tage-Coaching, Spirituelles Coaching und vieles mehr. Was dahinter steckt ist oft nicht eindeutig zu erkennen, jedoch wird in der exponentiell gestiegenen Verwendung des Begriffs deutlich, dass Coaching als Mittel der Wahl, wenn nicht gar als Allheilmittel angepriesen wird und einem Bedürfnis nach Begleitung und Beratung in verschiedensten Lebensbereichen Rechnung getragen wird und in unserer Arbeits- und Lebenswelt als so notwendig erscheint. Sieht man jedoch einmal ab von diesem fast inflationären Gebrauch des Begriffes "Coaching", so verbirgt sich dahinter ein ernstzunehmendes Arbeitsfeld, welches aktuell auch auf einer Professionalisierungsebene diskutiert wird. Das Bemühen, Standards zu schaffen und Transparenz herzustellen, um Qualität zu sichern und auch die Weiterentwicklung des Feldes voranzutreiben wird zunehmend lauter. Die Fragen nach den Kompetenzen, Grenzen, Ausbildungsvoraussetzungen, einer Zertifizierung und auch die Frage nach dem Wert eines Coachings stellen dabei zentrale Aspekte der Diskussion dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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