Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHäcker, Thomas; Rihm, Thomas
TitelErziehung als kooperative Beziehung.
Autonomie fördern und Integrität des Subjekts bewahren.
QuelleIn: Pädagogische Führung, (2007) 1, S. 23-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterErziehung; Bildungsprozess; Erziehungsziel; Autonomie; Beziehung; Selbstbestimmung; Mündigkeit; Schule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Subjekt (Phil); Emanzipation; Subjektorientierung; Kooperation
AbstractWas macht den Kern wirksamen pädagogischen Handelns aus? Die Autoren fordern eine Erziehung als kooperative Unterstützungsbeziehung, die Autonomie fördert und gleichzeitig die Integrität des Subjektes wahrt. Sie zeigen auf, wo Wiedersprüche und Irrtümer in vielen der gängigen Denk- und Arbeitsansätze[n] lauern. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: