Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Häcker, Thomas; Rihm, Thomas |
---|---|
Titel | Erziehung als kooperative Beziehung. Autonomie fördern und Integrität des Subjekts bewahren. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, (2007) 1, S. 23-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsprozess; Erziehungsziel; Autonomie; Beziehung; Selbstbestimmung; Mündigkeit; Schule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Subjekt (Phil); Emanzipation; Subjektorientierung; Kooperation |
Abstract | Was macht den Kern wirksamen pädagogischen Handelns aus? Die Autoren fordern eine Erziehung als kooperative Unterstützungsbeziehung, die Autonomie fördert und gleichzeitig die Integrität des Subjektes wahrt. Sie zeigen auf, wo Wiedersprüche und Irrtümer in vielen der gängigen Denk- und Arbeitsansätze[n] lauern. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |