Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLucke, Ulrike; Tavangarian, Djamshid
TitelMehr als Mobiles Lernen - Innovative Infrastrukturen und Dienste für Pervasive Learning.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 2 (2007) 4, S. 29-41Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterGemeinschaft; Mediennutzung; Lernen; Technologie; Mobilität; E-Learning; Infrastruktur; Innovation; Selbstorganisation
AbstractTechnologische Weiterentwicklungen, wie in jüngster Zeit z.B. mobile Endgeräte, drahtlose Netzwerke oder plattformunabhängige Inhalte und Nutzungsschnittstellen, können als eine treibende Kraft des E-Learning gesehen werden. Dabei gilt es - bei aller Euphorie - jedoch stets auch pädagogische Rahmenbedingungen zu beachten. Der Artikel führt vier neue Forschungsfelder der Rechnerorganisation mit hohem Innovationspotential für die moderne, allgegenwärtige Organisation mobiler Lernvorgänge an: Peer-to-Peer Computing, Selbstorganisation, Dienstorientierung und Pervasive Computing. Darauf aufbauend werden unter Einführung des Begriffs Pervasive Community die Möglichkeiten einer zielgerichteten, gemeinsamen Nutzung dieser Technologien für ein erfolgreiches, zukunftsgerichtetes E-Learning diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für E-Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: