Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLegahn, Uwe
TitelAquapädagogik.
Früh, sicher, vielseitig schwimmen.
QuelleIn: Schwimmen - Lernen und Optimieren, (2007) 28, S. 73-89Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKind; Anfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Rückenschwimmen; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Unfall; Unfallverhütung; Sicherheit; Anfänger; Baden
AbstractBei der Aquapädagogik handelt es sich um ein innovatives Unterrichtskonzept, das Kindern (bereits mit drei bis fünf Jahren) zu Wassersicherheit, Bewegungserfahrung, Selbstvertrauen und sozialer Kompetenz verhelfen kann. Kennzeichnend sind die Betonung von Sicherheitsaspekten und die Verwendung ungewöhnlicher, aber kindgerechter Organisationsformen des Unterrichts. Das Konzept zielt unter anderem darauf ab, die Kinder zur Bewältigung kritischer Gefahrensituationen im Wasser zu befähigen. Verf. stellt die Schwerpunkte des Anfängerunterrichts dar ("Pusten" und "passives Schwimmen") und verweist in diesem Zusammenhang auf die Notwendigkeit, den Anfängerschwimmunterricht grundsätzlich zu überdenken. So tritt Verf. unter anderem dafür ein, zukünftig das Rückenschwimmen als erste Schwimmart zu etablieren. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schwimmen - Lernen und Optimieren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: