Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSimon, François
TitelComprendre les pratiques d'enseignement de la lecture par l'analyse d'une activité de découverte de texte. Identifier des mots au cours préparatoire.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29 (2007) 1, S. 95-124Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-41836
SchlagwörterVorschule; Lesenlernen; Textanalyse; Vorschule; Lehrmethode; Textanalyse; Lesenlernen; Forschungsarbeit
AbstractIn diesem Artikel interessiert sich der Autor hauptsächlich für die Leselernmethode in dem cours préparatoire (1. Primarklasse). In der Theorie beziehen sich die neusten Nachforschungen auf die Lehrmethode des Erstlesens - hauptsächlich auf die Nachforschungen aus der kognitiven Psychologie - sowie auf Paradigma von interaktiven Prozessen. François Simon analysiert die Vorgehensweise der Lehrkörper und die Mitarbeit der Schüler während einer Schulstunde au cours préparatoire, in der gemeinsam ein Text entschlüsselt wird. Diese Analyse führt zu einer ausdrücklichen Formalisierung der Verfahren, die von den Schülern zur Identifizierung der Wörter eines Textauszuges benutzt werden. Diese Forschungsarbeiten ermöglichen den Zugang für ähnliche Arbeiten mit dem gleichen Ziel; die Aktivitäten zu beobachten, zu analysieren und zu verstehen, grundlegende Leitsterne für den praktischen Leseunterricht. (DIPF/Orig.).

Cet article porte sur un exemple d'analyse des pratiques d'enseignement de la lecture au cours préparatoire en France. Avec pour cadre théorique, les recherches les plus récentes concernant l'apprentissage de la lecture - notamment celles issues de la psychologie cognitive et du paradigme des processus interactifs contextualisés, l'auteur analyse l'action du maître et l'activité des élèves au cours d'une séquence de découverte de texte au cours préparatoire. Cette analyse débouche sur une formalisation explicite des procédures utilisées par les élèves pour l'identification des mots dans un extrait de texte. Ce travail de recherche constitue une entrée pour des travaux similaires qui auraient pour objectifs d'observer, d'analyser et de comprendre les activités-phares constitutives des pratiques d'enseignement de la lecture. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: