Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maaß, Katja; Ege, Patrick |
---|---|
Titel | Mathematik und Mathematikunterricht aus der Sicht von Hauptschülern. Gefälligkeitsübersetzung: Students' beliefs about mathematics and mathematics teaching. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 30 (2007) 2, S. 53-85
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Forschung; Interviewtechnik; Sekundarstufe I; Modellieren; Mathematik; Mathematikunterricht; Glaube; Kategorie; Realität |
Abstract | Die Integration von Realitätsbezügen wird als eine Möglichkeit zur Erreichung der Ziele des Mathematikunterrichts gesehen. Doch inwieweit greifen diese Ansätze in der Hauptschule? Um sinnvolle Unterrichtskonzepte zielgerichtet entwickeln zu können, wurden im Rahmen einer Bestandsaufnahme in einer qualitativen Studie die mathematischen Beliefs von Hauptschülern erhoben. Sie sollen als Ansatz zur Veränderung der Unterrichtskultur dienen. Der Aufsatz beschreibt zunächst den theoretischen und methodischen Hintergrund. Es folgen zwei Fallbeispiele, die rekonstruierten Beliefs im Querschnitt und eine darauf basierende Typologie. The integration of modelling and applications into the curriculum is seen as a means of improving mathematics education in all schools. Can this approach be adapted successfully within the "Hauptschule"? In order to develop teaching concepts appropriate to the conditions of the Hauptschule, a survey about students' mathematical beliefs has been carried out within a qualitative empirical study. The paper describes the theoretical and methodological framework as well as the results of the study. Two case-examples, a survey of the reconstructed beliefs and a typology is presented. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |