Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaaß, Katja; Ege, Patrick
TitelMathematik und Mathematikunterricht aus der Sicht von Hauptschülern.
Gefälligkeitsübersetzung: Students' beliefs about mathematics and mathematics teaching.
QuelleIn: Mathematica didactica, 30 (2007) 2, S. 53-85
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Forschung; Interviewtechnik; Sekundarstufe I; Modellieren; Mathematik; Mathematikunterricht; Glaube; Kategorie; Realität
AbstractDie Integration von Realitätsbezügen wird als eine Möglichkeit zur Erreichung der Ziele des Mathematikunterrichts gesehen. Doch inwieweit greifen diese Ansätze in der Hauptschule? Um sinnvolle Unterrichtskonzepte zielgerichtet entwickeln zu können, wurden im Rahmen einer Bestandsaufnahme in einer qualitativen Studie die mathematischen Beliefs von Hauptschülern erhoben. Sie sollen als Ansatz zur Veränderung der Unterrichtskultur dienen. Der Aufsatz beschreibt zunächst den theoretischen und methodischen Hintergrund. Es folgen zwei Fallbeispiele, die rekonstruierten Beliefs im Querschnitt und eine darauf basierende Typologie.

The integration of modelling and applications into the curriculum is seen as a means of improving mathematics education in all schools. Can this approach be adapted successfully within the "Hauptschule"? In order to develop teaching concepts appropriate to the conditions of the Hauptschule, a survey about students' mathematical beliefs has been carried out within a qualitative empirical study. The paper describes the theoretical and methodological framework as well as the results of the study. Two case-examples, a survey of the reconstructed beliefs and a typology is presented.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: