Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Markus |
---|---|
Titel | Multimediale Unterstützung zum Lesen von Funktionsgraphen. Grundlagen, Anwendungen und empirische Untersuchung eines theoriegeleiteten Ansatzes zur Arbeit mit multiplen Repräsentationen. Gefälligkeitsübersetzung: Multimedia and graph interpretation. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 30 (2007) 1, S. 3-28
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Multimedia; Sekundarstufe I; Lernen; Funktionsgraf; Mathematikunterricht; Theorie |
Abstract | In Unterricht und Forschung sind vielfältige Probleme bekannt, die Schüler im Umgang mit Funktionsgraphen haben. Eine Idee der Abhilfe beruht darauf, mentale Operationen, die eine sachgerechte Interpretation erlauben, extern nachzustellen. Diese Idee folgt dem Grundgedanken der Supplantation. Der Ansatz multimediagestützter Supplantation mentaler Operationen auf Funktionsgraphen wird theoriegeleitet entwickelt und empirisch untersucht. Die empirischen Befunde zeigen, dass das sachgerechte Lesen von Funktionsgraphen unterstützt werden kann. Interessante Möglichkeiten weiterer Forschungsarbeit ergeben sich daraus, das Prinzip auf andere mathematische Inhalte zu übertragen und die multimediale Realisierung hinsichtlich des Ausmaßes an Unterstützung weiter zu differenzieren. The difficulties students have when working with graphs are well known by teachers and researchers. An idea to find a remedy is to illustrate essential mental operations externally. This is called supplantation. An approach applying supplantation in the field of graph interpretation is developed on base of theories of multimedia learning. In an empirical study practical and theoretical impacts are investigated. The results indicate that such a supplantation of mental operations on graphs can become a useful tool to support adequate understanding of graphs. Adjusting supplantation to individual abilities in more detail and applying supplantation principle in different mathematical contexts are interesting topics of further research. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |