Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die ringförmige Sonnenfinsternis im Oktober 2005 und die totale Sonnenfinsternis im März 2006 boten den idealen Rahmen, Schule und Unterricht in verschiedenen Dimensionen zu öffnen und dabei Inhalte und Methoden der Schulfächer Astronomie, Physik, Geographie und Mathematik zu verbinden. Nach Erläuterung der Intentionen und Ziele der Öffnung von Unterricht beschreiben wir ein Projekt, in dem zum einen die Finsternisverläufe an Orten nahe der Zentrallinien fotografisch dokumentiert wurden. Den zweiten Schwerpunkt des Projekts bildeten die Erfassung und die Analyse der zeitlichen Verläufe und der wechselseitigen Beeinflussungen zahlreicher physikalischer und klimageographischer Größen. Zum Einsatz kamen das Messwerterfassungssystem CBL2 von Texas Instruments und weitere leicht zugängliche Messgeräte, die zum Teil von den beteiligten Schülerinnen und Schülern in Eigentätigkeit hergestellt wurden. Neben der Darstellung des Projekts werden Möglichkeiten aufgezeigt zur Realisierung ähnlicher Projekte bei künftigen partiellen und totalen Sonnenfinsternissen, bei totalen, partiellen und Halbschatten-Mondfinsternissen sowie insbesondere anlässlich fächerverbindender Projekttage und Schullandheimaufenthalte.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-255-3
Stinner, Peter; Wendt, Anke: Im Schatten des Mondes. Ein fächerverbindendes Unterrichtsprojekt im Umfeld zweier zentraler Sonnenfinsternisse. 2007.
2936154
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)