Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNestle, Nikolaus; Gädke, Achim; Enders, Joachim
TiteleExercise: Möglichkeiten zur Beobachtung individueller Lernstrategien von Studierenden in einer freien, webbasierten Aufgabenplattform.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-255-3
SchlagwörterPhysik; Physikunterricht; Aufgabe; E-Learning; Lernmethode; Physik; Physikunterricht; E-Learning; Aufgabe
AbstractOnline bearbeitete Übungsaufgaben bieten Lernenden eine Möglichkeit, ihre Fähigkeit zur Anwendung physikalischer Zusammenhänge auf konkrete quantitative Fragestellungen zu testen und gegebenenfalls auch zu üben. Für einen sinnvollen Übungsbetrieb ist dabei nicht wichtig, dass die Zahlenwerte bei quantitativen Aufgaben oder von konkreten Werten physikalischer Größen abhängigen Entscheidungsfragen bei jedem Bearbeitungsdurchlauf der Aufgabe geändert werden. Solche Funktionen werden in den meisten freuen Lernplattformen nur unzureichend unterstützt. Dies stellte einen wesentlichen Anlass zur Entwicklung der freien Aufgabenplattform eExercise dar. Aufbauend auf in den vergangenen Jahren gesammelten Erfahrungen bei der rechnungsgestützten Korrektur von Physik-Klausuren wurde außerdem darauf Wert gelegt, Möglichkeiten zur Erfassung und statistischen Auswertung des individuellen Lern- und Übungsverhaltens einzelner Nutzer des Systems zu schaffen. Im Beitrag wird der aktuelle Stand von eExercise vorgstellt und die Möglichkeiten zur Untersuchung des Lernverhaltens und der Lernerfolge bei der Arbeit mit eExercise demonstriert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: