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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuhn, Jochen
TitelAuthentische Aufgaben im Physikunterricht: Effektivität und Optimierung von Zeitungsaufgaben.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-255-3
SchlagwörterZeitung; Physikunterricht; Unterricht; Zeitung; Aufgabe; Unterricht; Physikunterricht; Aufgabe
AbstractGegenstand des Beitrages ist die Entwicklung und empirische Untersuchung authentischer Ankermedien, speziell von Zeitungsaufgaben, zur Situierung für den Physikunterricht. Das Projekt steht dabei im instruktionspsychologischen Rahmen des Situierten Lernens und verbindet die Vorzüge der Authentizität und der narrativen Einbettung insbesondere des 'Anchored Instruction (AI)'-Ansatzes mit denen einer größeren Praktikabilität und Flexibilität für den Einsatz im Unterricht. Auf Grundlage des AI-Ansatzes werden Zeitungsaufgaben vorgestellt (Modifizierte 'Anchored Instruction', MAI), die vergleichsweise leicht zu erstellen sind und zu einem sehr variablen, flexiblen 'Medium' hinführen (leichte Anpassung an Thema, Niveau, Kompetenzen, Länge, Offenheitsgrad usw.). Im Rahmen einer breit angelegten empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe I (N = 911 Lernende; Themenbereiche 'Geschwindigkeit' und 'Elektrische Energie') konnten zunächst für den Themenbereich 'Geschwindigkeit' erste sehr positive, schulartübergreifende Teilergebnisse dieses Ankermediums auf Leistungsfähigkeit und Motivation der Lernenden nachgewiesen werden (N = 531 Lernende; 56% weiblich; 44% männlich). Dieser Beitrag stellt die Studie vor und diskutiert die vorliegenden, ersten Teilergebnisse. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird eine Optimierungsmöglichkeit solcher Ankermedien vorgestellt, indem durch theoriegeleitete Operationalisierung und Variation des Offenheitsgrades ein tieferes Verständnis über Ursache und Wirkung dieser Medien erlangt werden soll.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
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