Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunz, Manfred
TitelAtomanregung als Spezialfall eines Billardspiels.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-255-3
SchlagwörterAtom; Atomphysik; Billard; Physik; Quantenphysik; Atom; Atomphysik; Physik; Quantenphysik; Billard
AbstractObwohl es kaum noch Versuche zur anschaulichen Deutung des Atoms gibt, bleibt doch eine Gemeinsamkeit zwischen dem quantenmechanischen und dem relativistisch mechanischen Atom, nämlich der einheitliche Erhaltungssatz sowohl für Impuls als auch für Energie. Wie bereits zur DPG Frühjahrstagung der Theoretischen Math. Physik in Dortmund 2006 berichtet wurde, müssen die Billardkugeln als separate relativistische Massenzunahmen interpretiert werden. Diese internen fiktiven Massen befolgen eine Relation, die aus dem relativistisch elastischen Stoß im Laborsystem abgeleitet wurde, siehe DPG Frühjahrstagung Berlin 2005 DD13.27. Man gelangt zu Anfangswerten für den Billardstoß, der alle Übergänge nach Rydberg-Ritz quantitativ widerspiegelt. Auch die Kopplung zwischen Spin und Bahndrehimpuls wird mit dem Modell quantitativ demonstriert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: