Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leuders, Timo; Ulm, Volker |
---|---|
Titel | Viel Eckiges - forschend entdecken. Gefälligkeitsübersetzung: Polygons - discovered by exploration. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 49 (2007) 18, S. 1-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Aufgabendidaktik; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Dreieck; Fläche; Flächeninhalt; Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Symmetrie; Viereck; Darstellung; Generalisierung; Problem; Verallgemeinerung |
Abstract | Entdeckendes Lernen setzt voraus, dass Schülerinnen und Schüler interessante und zugängliche Probleme selbstständig untersuchen. Der Beitrag beschreibt, wie hierzu geeignete Lernumgebungen gestaltet werden können: Wie findet man gute Aufgabenstellungen? Welche Methoden und Medien erscheinen Erfolg versprechend? Am Gegenstandsbereich der Vielecke wird aufgezeigt, wie sich durch die Strategien des Variierens und des Verallgemeinerns eine große Zahl ergiebiger Probleme finden lassen. A requirement of discovery learning is that students independently explore interesting and approachable problems. The article describes how to design suitable learning environments: How to find good types of problems? What kind of methods and media appear to be promising? The subject area of polygons is used to demonstrate that it is possible to find quite a number of rich problems by the strategies of variation and generalization. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |