Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meschenmoser, Helmut |
---|---|
Titel | "Einen Tag schaffe ich es, mitzumachen". Ausdauer entwickeln mit dem Kompetenzstufenmodell. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 2 (2007) 3, S. 38-40 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Deutschland; Projekt; Berufsorientierung; Ausdauer; Schuljahr 08; Projekt; Ausdauer; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Kompetenzentwicklung; Stufenmodell; Deutschland |
Abstract | Die Anwendung eines Kompetenzstufenmodells erleichtert es Schülern, das Betriebspraktikum durchgehend zu absolvieren. Es ist im Rahmen des Projekts "Netzwerk Berliner Schülerfirmen" entwickelt worden. Für jeden Schüler werden individuelle Ziele auf Niveaustufen festgelegt und nach deren Erreichen darauf folgende Lernziele geplant. Kriterien sind Pünktlichkeit, Ausdauer, Frustrationstoleranz, Kontakt- und Teamfähigkeit sowie Selbstständigkeit. Am Beispiel des Schülers Markus erläutert der Verfasser die individuelle Ausrichtung der Diagnostik und Ausrichtung des Modells (Ausdauer), Anwendung, Erfolgsmessung sowie Zertifizierung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |