Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinau, Brigitte |
---|---|
Titel | "Liebe" und Mathematik. Achsensymmetrie durch ein Bild lernen. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 2 (2007) 2, S. 38-42 |
Beigaben | Folie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Aufgabendidaktik; Förderunterricht; Unterrichtseinheit; Buchstabe; Buchstabenkunst; Achsenspiegelung; Achsensymmetrie; Mathematikunterricht; Muster; Deutschland |
Abstract | Anhand des Bildes "LOVE" von Robert Indiana entdecken Schüler einer dritten Klasse Spiegelachsen und erzeugen symmetrische Figuren. Der Unterricht erfolgt in drei Schritten: (1) Die Schüler betrachten das Bild und beschreiben es. (2) Die Schüler bauen das Bild nach, indem sie Buchstabenplättchen mit magnetischen Streifen an der Tafel fixieren. Dabei entdecken sie, dass der Buchstabe L sich durch Drehung nicht so darstellen lässt, wie er sich im Originalbild zeigt. (3) Die Schüler erkennen die Achsensymmetrie der Buchstaben. (4) Die Schüler entwerfen symmetrische Bilder mit ihrem eigenen Namen oder Bandornamente. Insgesamt erfahren die Kinder, dass durch Spiegelung Muster entstehen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |