Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mewes, Christoph |
---|---|
Titel | Immer 1000. Mit Ede und Schlaufuchs den Blick für Zahlen schärfen. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 2 (2007) 2, S. 20-24 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Aufgabendidaktik; Förderunterricht; Karte; Addition; Mathematikunterricht; Summe; Muster; Deutschland |
Abstract | Angeregt durch eine Geschichte vom Ganoven Ede und Professor Schlaufuchs werden die Schüler beauftragt, möglichst viele verschiedene Additionen zu finden, deren Resultat 1000 ist. Dabei wird der Umgang mit Ziffernkarten eingeübt. Anhand dieser Karten entwickeln die Schüler in einer Arbeitsphase ein "Rezept", das beschreibt, wie man immer eine Aufgabe mit dem Ergebnis 1000 erhält. In Einzelarbeit probieren die Schüler das Rezept an mehreren Beispielen aus, indem sie zwei dreistellige Zahlen addieren oder Ziffernlücken innerhalb dieser Zahlen so ausfüllen, dass die Addition 1000 ergibt. Abschließend beschreiben die Schüler ihren Lösungsweg. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |