Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMewes, Christoph
TitelImmer 1000.
Mit Ede und Schlaufuchs den Blick für Zahlen schärfen.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 2 (2007) 2, S. 20-24Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterSchuljahr 03; Aufgabendidaktik; Förderunterricht; Karte; Addition; Mathematikunterricht; Summe; Muster; Deutschland
AbstractAngeregt durch eine Geschichte vom Ganoven Ede und Professor Schlaufuchs werden die Schüler beauftragt, möglichst viele verschiedene Additionen zu finden, deren Resultat 1000 ist. Dabei wird der Umgang mit Ziffernkarten eingeübt. Anhand dieser Karten entwickeln die Schüler in einer Arbeitsphase ein "Rezept", das beschreibt, wie man immer eine Aufgabe mit dem Ergebnis 1000 erhält. In Einzelarbeit probieren die Schüler das Rezept an mehreren Beispielen aus, indem sie zwei dreistellige Zahlen addieren oder Ziffernlücken innerhalb dieser Zahlen so ausfüllen, dass die Addition 1000 ergibt. Abschließend beschreiben die Schüler ihren Lösungsweg.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: