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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPietsch, Manfred
TitelPapier falten und Geomtrie begreifen.
Gefälligkeitsübersetzung: Paper folding and comprehending geometry.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2007) 144, S. 12-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Lehrerhandbuch; Visualisieren; Dreieck; Fläche; Geometrie; Mathematikunterricht; Orthogonalität; Parallele; Planimetrie; Winkel; Papierfalten; Arbeitspapier; Konzeptentwicklung
AbstractMit Faltfiguren lassen sich verblüffend einfach geometrische Gesetzmäßigkeiten entdecken und auf anschauliche Weise Einsichten gewinnen. Über die eigene Tätigkeit des Faltens "begreifen" die Schülerinnen und Schüler geometrische Grundlagen im wahrsten Sinne des Wortes. Der Beitrag stellt ein Unterrichtskonzept vor, in dem die Begriffe orthogonale und parallele Geraden, Innenwinkelsumme und Dreiecksfläche, Mittelsenkrechte und Winkelhalbierende mit gezielten Erkundungsaufträgen handelnd erarbeitet werden. Die Faltung am Halbkreis liefert eine Beweisidee zum Thalessatz.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
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