Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pietsch, Manfred |
---|---|
Titel | Papier falten und Geomtrie begreifen. Gefälligkeitsübersetzung: Paper folding and comprehending geometry. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 144, S. 12-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Lehrerhandbuch; Visualisieren; Dreieck; Fläche; Geometrie; Mathematikunterricht; Orthogonalität; Parallele; Planimetrie; Winkel; Papierfalten; Arbeitspapier; Konzeptentwicklung |
Abstract | Mit Faltfiguren lassen sich verblüffend einfach geometrische Gesetzmäßigkeiten entdecken und auf anschauliche Weise Einsichten gewinnen. Über die eigene Tätigkeit des Faltens "begreifen" die Schülerinnen und Schüler geometrische Grundlagen im wahrsten Sinne des Wortes. Der Beitrag stellt ein Unterrichtskonzept vor, in dem die Begriffe orthogonale und parallele Geraden, Innenwinkelsumme und Dreiecksfläche, Mittelsenkrechte und Winkelhalbierende mit gezielten Erkundungsaufträgen handelnd erarbeitet werden. Die Faltung am Halbkreis liefert eine Beweisidee zum Thalessatz. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |