Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inElschenbroich, Hans-Jürgen
TitelFormeln geometrisch erkunden. Mit Schneiden, Falten und DGS Flächeninhalte bestimmen.
Gefälligkeitsübersetzung: Exploring formulas geometrically. Determining areas with cutting, folding and DGS.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2007) 144, S. 18-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Lehrerhandbuch; Visualisieren; Dreieck; Fläche; Mathematikunterricht; Parallelogramm; Planimetrie; Trapez (Math); Papierfalten
AbstractDer Unterrichtsvorschlag zeigt exemplarisch, wie sich alte und neue Medien ergiebig verbinden lassen: Als Vorbereitung einer Strategie zur Bestimmung von Flächeninhalten werden mit Schere und Papier verschiedene Flächen zerlegt und neu zusammengesetzt. Die Simulation mit dynamischer Geometriesoftware führt zur Entdeckung der Flächeninhaltsformel "Mittellinie mal Höhe", die so anschaulich erfahrbar wird. Auch algebraische Formeln wie das Distributivgesetz werden durch geometrische Figuren visualisiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: