Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elschenbroich, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | Formeln geometrisch erkunden. Mit Schneiden, Falten und DGS Flächeninhalte bestimmen. Gefälligkeitsübersetzung: Exploring formulas geometrically. Determining areas with cutting, folding and DGS. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 144, S. 18-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Lehrerhandbuch; Visualisieren; Dreieck; Fläche; Mathematikunterricht; Parallelogramm; Planimetrie; Trapez (Math); Papierfalten |
Abstract | Der Unterrichtsvorschlag zeigt exemplarisch, wie sich alte und neue Medien ergiebig verbinden lassen: Als Vorbereitung einer Strategie zur Bestimmung von Flächeninhalten werden mit Schere und Papier verschiedene Flächen zerlegt und neu zusammengesetzt. Die Simulation mit dynamischer Geometriesoftware führt zur Entdeckung der Flächeninhaltsformel "Mittellinie mal Höhe", die so anschaulich erfahrbar wird. Auch algebraische Formeln wie das Distributivgesetz werden durch geometrische Figuren visualisiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |