Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Körner, Henning |
---|---|
Titel | Gleichungen und Iteration im Mittelstufenunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Equations and iteration in lower secondary education. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 53 (2007) 6, S. 23-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Methode; Elementare Algebra; Fixpunkt; Geometrie; Gleichung (Math); Heronsches Verfahren; Intervallschachtelung; Inverse Funktion; Iteration (Math); Konvergenz; Mathematikunterricht; Newtonsches Verfahren; Umkehrfunktion; Grafische Darstellung; Newton, Isaac |
Abstract | Aus der Einleitung: Nachfolgende Ausführungen sollen zeigen, wie iterative Verfahren zu einem konstitutiven Element des Lösens von Gleichungen werden können, mit einer vergleichbaren curricularen Entwicklung, wie sie innerhalb der algebraischen Verfahren vorliegt. Notwendig sind mindestens grafikfähige Taschenrechner, die in ständiger Verfügung der Schüler sind. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt im Sekundarbereich I. From the introduction: The article shows how iterative methods can become a constitutive element of solving equations, with a curricular development comparable to that within algebraic methods. Minimum requirement is the permanent availability of graphics calculators to students. The main focus is on the lower secondary school level. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |