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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeiß, Dominik; Blum, Werner; Messner, Rudolf
TitelDie Förderung selbständigen Lernens im Mathematikunterricht - Problemfelder bei ko-konstruktiven Lösungsprozessen.
Gefälligkeitsübersetzung: Promoting individual learning in mathematics teaching - problem fields of co-constructive solution processes.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 28 (2007) 3-4, S. 224-248Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterLernen; Mathematikunterricht; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Selbstständiges Lernen; Problemorientierung; Mathematikunterricht
AbstractEin zentrales Anliegen von Schule und Unterricht ist es, dass Schüler befähigt werden, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. In einem aufgabengesteuerten Mathematikunterricht können dabei ko-konstruktive Lösungsprozesse von Schülern im Rahmen von Partner- oder Gruppenarbeit eine entscheidende Rolle spielen. Das DISUM-Projekt hat sich die Erforschung des Umgehens von Schülern und Lehrern mit anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben zum Ziel gesetzt. Hierbei sind u.a. Schülerpaare eines breiten Leistungsspektrums beim selbständigen Lösen solcher Aufgaben - teils mit, teils ohne Lehrer - in einer Laborsituation videographiert worden. In der vorliegenden Arbeit werden am Beispiel einer Aufgabe ("Sattelfest") exemplarisch vier Problemfelder aufgezeigt, die während der ko-konstruktiven Bearbeitung von Aufgaben in der Schüler-Schüler- bzw. in der Lehrer-Schüler-Interaktion auftreten können. Dabei zeigt sich, dass die weit verbreitete Forderung nach selbständigem Handeln im Mathematikunterricht für Lehrende und Lernende erhebliche Anforderungen in sich birgt, die bis jetzt von der Lehr-/Lernforschung nur teilweise untersucht worden sind.

One of the most important goals of teaching is to enable students to take responsibility for their own learning. In mathematics lessons guided by tasks, co-constructive solution processes of students in partner or group work can be decisive for that goal. The project DISUM aims at investigating how students and teachers deal with demanding mathematical modelling tasks. Among other things, pairs of students with different abilities -- partly with, partly without the presence of a teacher -- have been observed in laboratory settings while solving such tasks. In the present paper we point to four types of problems which can occur in student-student or student-teacher interaction during co-constructive solution processes. As an example, we have chosen the "Sattelfest" task. It becomes clear that the broadly postulated claim for students' self-regulated learning raises considerable demands for teachers and students which, up to now, have not been sufficiently investigated by research into teaching and learning.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
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