Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bräuning, Kerstin |
---|---|
Titel | Einflüsse lehrergeführter Schüler-Interviews auf Schülereinschätzung und Unterrichtsunterstützung im Mathematikunterricht der Grundschule. Gefälligkeitsübersetzung: Influence of teacher-guided student interviews on students' self assessment and engagement in primary mathematics teaching. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 28 (2007) 3-4, S. 335-336 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Interviewtechnik; Selbstkonzept; Pädagogische Diagnostik; Primarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Dissertation; Zusammenfassung |
Abstract | Kurze Zusammenfassung von Zielsetzung, Inhalt und Ergebnis der Dissertationsschrift. Ziel des Projektes war es, die individuellen mathematischen Performanzen von Grundschulkindern mit Hilfe eines Interviews in einer Eins-zu-eins-Situation des Schülers mit dem Lehrer (Schüler-Interview) zu erheben und damit mathematikdidaktische Orientierungshilfen für den Unterricht zu liefern. Das Schüler-Interview bestimmt den Lernstandort eines Kindes, der als Ausgangspunkt für eine Diagnose dienen kann. Daher werden unterschiedliche Sichtweisen der Disziplinen - Psychologie, Medizin, Pädagogik, Sonderpädagogik und Fachdidaktik - in Hinblick auf den Begriff "Diagnose" diskutiert. Short description of aims, content and results of the dissertation paper. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |