Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBräuning, Kerstin
TitelEinflüsse lehrergeführter Schüler-Interviews auf Schülereinschätzung und Unterrichtsunterstützung im Mathematikunterricht der Grundschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Influence of teacher-guided student interviews on students' self assessment and engagement in primary mathematics teaching.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 28 (2007) 3-4, S. 335-336Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterElementarbildung; Interviewtechnik; Selbstkonzept; Pädagogische Diagnostik; Primarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Dissertation; Zusammenfassung
AbstractKurze Zusammenfassung von Zielsetzung, Inhalt und Ergebnis der Dissertationsschrift. Ziel des Projektes war es, die individuellen mathematischen Performanzen von Grundschulkindern mit Hilfe eines Interviews in einer Eins-zu-eins-Situation des Schülers mit dem Lehrer (Schüler-Interview) zu erheben und damit mathematikdidaktische Orientierungshilfen für den Unterricht zu liefern. Das Schüler-Interview bestimmt den Lernstandort eines Kindes, der als Ausgangspunkt für eine Diagnose dienen kann. Daher werden unterschiedliche Sichtweisen der Disziplinen - Psychologie, Medizin, Pädagogik, Sonderpädagogik und Fachdidaktik - in Hinblick auf den Begriff "Diagnose" diskutiert.

Short description of aims, content and results of the dissertation paper.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: