Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martignon, Laura; Krauss, Stefan |
---|---|
Titel | Gezinkte und ungezinkte Würfel, Magnetplättchen und Tinker-cubes: Materialien für eine Grundschulstochastik zum Anfassen. Gefälligkeitsübersetzung: Fair and unfair dice, magnetic tiles and Tinker cubes: Hands-on material for primary school stochastics. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 27 (2007) 3, S. 16-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Manipulation; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Elementarbildung; Primarbereich; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Beschreibende Statistik; Manipulation |
Abstract | Dass der Umgang mit elementaren Konzepten der beschreibenden Statistik wie einfachen Säulendiagrammen, Stichproben und Mittelwerten in der Grundschule erlernt werden soll und kann, scheint inzwischen in Deutschland etabliert zu sein. Was aber die Einführung von Grundelementen der Wahrscheinlichkeitstheorie in der Grundschule anbelangt, hat sich im Laufe der Jahre eine gewisse Skepsis entwickelt. Nach einigen Gedanken über die Umsetzung dieser Forderungen in einzelnen Bundesländern stellen die Autoren im Hauptteil des Beitrags Materialien zur Vermittlung stochastischer Inhalte in den Jahrgangsstufen 1-4 vor. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |