Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wößmann, Ludger |
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Titel | Extern überprüfte Standards, Schulautonomie und Wettbewerb. Chancen für das deutsche Schulsystem. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 55 (2007) 1, S. 64-83Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Pädagogische Autonomie; Evaluation; Autonomie; Bildungsstandards; Bildungsökonomie; Schule; Schulsystem; Privatschule; Lehrer; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Ausgaben; Finanzierung; Wettbewerb; Effizienz; Einflussfaktor; Qualität; Rechenschaftslegung; Deutschland |
Abstract | Der Autor unterstreicht die positive Wirkung von Wettbewerbselementen als Anreize innerhalb des Schulsystems, die sich ihrerseits leistungsfördernd auswirken können. Er weist darauf hin, dass eine Stärkung von Anreizen innerhalb des Schulsystems besonders dann zu verbesserten Schülerleistungen führt, wenn dies mit einem stärkeren Grad an Selbstständigkeit der Einzelschule und (öffentlicher) Rechenschaftslegung einhergeht. Gerade hierin sieht er Chancen für die Fortentwicklung des deutschen Schulsystems. Der Autor plädiert nachdrücklich für die Entwicklung eines neuen Verhältnisses der Selbstständigkeit von Schulen auf der einen Seite, der externe Steuerung über Leistungsstandards und zentrale Prüfungen auf der anderen Seite. Verbunden werden soll dieses Modell mit einer neuen Form von Schulleitung, der nicht nur zusätzliche Kompetenzen zugestanden werden sollen, sondern die auch durch privat-rechtliche Handlungsformen freier und flexibler soll agieren können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |