Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeißner, Franz-Joseph
TitelFranzösischunterricht zwischen 1955 und 1990. Ein Aperçu zu Lernen und Lehren im Rahmen der "oral history".
QuelleIn: Französisch heute, 38 (2007) 4, S. 321-342Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMethodologie; Bildungspolitik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Realschule; Gymnasium; Lehrerausbildung; Didaktik; Französischunterricht; Erfahrungsbericht; Praxisbezug
AbstractDer Autor zeichnet in seinem autobiographisch geprägten Beitrag ein Stück Geschichte des Französischunterrichts nach. Er bedient sich dabei der Verfahrensweise der "oral history" und setzt persönliche Erfahrungen als Lerner und Lehrer des Französischen zueinander in Beziehung. Der Aufsatz gibt Impulse für die forschungsmethodologische Weiterentwicklung der Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und plädiert für einen berufsfeldbezogenen Ansatz in der Französischlehrerausbildung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: