Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meißner, Franz-Joseph |
---|---|
Titel | Französischunterricht zwischen 1955 und 1990. Ein Aperçu zu Lernen und Lehren im Rahmen der "oral history". |
Quelle | In: Französisch heute, 38 (2007) 4, S. 321-342 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Methodologie; Bildungspolitik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Realschule; Gymnasium; Lehrerausbildung; Didaktik; Französischunterricht; Erfahrungsbericht; Praxisbezug |
Abstract | Der Autor zeichnet in seinem autobiographisch geprägten Beitrag ein Stück Geschichte des Französischunterrichts nach. Er bedient sich dabei der Verfahrensweise der "oral history" und setzt persönliche Erfahrungen als Lerner und Lehrer des Französischen zueinander in Beziehung. Der Aufsatz gibt Impulse für die forschungsmethodologische Weiterentwicklung der Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und plädiert für einen berufsfeldbezogenen Ansatz in der Französischlehrerausbildung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |