Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst |
---|---|
Titel | PISA 2000 bis 2006 - Ein Vergleich anhand eines Strukturmodells für naturwissenschaftliche Aufgaben. Paralleltitel: From PISA 2000 to PISA 2006 - A Model-Based Comparison of Scientific Literacy Items. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 13 (2007), S. 199-220; 1,3 MBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Aufgabendidaktik; Aufgabenanalyse; Strukturmodell; Textverständnis; Vergleichende Analyse; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Anhand eines Strukturmodells zur Beschreibung naturwissenschaftlicher Aufgaben wird ein Vergleich der veröffentlichten PISA-Units bisheriger Testdurchläufe vorgenommen. Dabei wird untersucht, welche Veränderungen zwischen den Testdurchläufen 2000 und 2003 einerseits sowie 2006 andererseits vorgenommen wurden. Dies wurde möglich, da zu PISA 2006 weit mehr naturwissenschaftliche Aufgaben veröffentlicht sind als zu den Vorgängerstudien. Für die Durchführung des Vergleichs wurden bestehende Kriterien zur Beschreibung von Aufgaben genutzt und ergänzend Erkenntnisse kognitionspsychologischer Textverständlichkeitsforschung sowie Untersuchungen zur Verbesserung der Aufgabenkultur und der Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz einbezogen. Die Ergebnisse führen zu Empfehlungen, wie Aufgaben gestaltet werden müssen, die den Anspruch haben, PISA-ähnlich zu sein. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2008/4 |