Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berthold, Barbara |
---|---|
Titel | Wie wird man in Texas Lehrerin bzw. Lehrer? Ein Beispiel für unterschiedliche Wege der Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern in den Vereinigten Staaten von Amerika. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 4 (2007) 1Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v1i0.56 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46242 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Grundschule; Lehrerausbildung; Qualifizierung; Ausbildungsprogramm; Ausbildungssystem; Bachelor-Studiengang; Texas; USA |
Abstract | Dargestellt werden unterschiedliche Ausbildungswege von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern für den Elementar- und Grundschulbereich in Texas. Darin, dass die Ausbildung im Rahmen eines akkreditierten Programms mit akademischem Abschluss (Bachelor) absolviert wird und unterrichtspraktische Phasen beinhaltet, kann sie als exemplarisch für die U.S.-amerikanische Lehrerausbildung angesehen werden. Die Thematik wurde vorrangig mit dem Ziel der Deskription erschlossen, hauptsächlich unter Verwendung offizieller öffentlich zugänglicher Dokumente. Erfahrungen aus ersten Erkundungen vor Ort wurden verarbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |