Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Srivastava, Ashok K.; Clemens, Iris |
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Titel | Bildungsprogramme versus Bildungsrealitäten. Einblicke in das indische Schulsystem. |
Quelle | In: Tertium comparationis, 13 (2007) 1, S. 116-134Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9732 |
DOI | 10.25656/01:24407 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-244071 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung für alle; Grundbildung; Bildungsbeteiligung; Gender; Mädchenbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Schule; Schulsystem; Öffentliche Schule; Schulform; Privatschule; Alternativschule; Konfessionsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Bildungsprogramm; Sprache; Unterrichtssprache; Ländlicher Raum; Ungleichheit; Soziale Schicht; Sozialer Status; Privatisierung; Alphabetisierung; Frauenbildung; Indien |
Abstract | Diesem Beitrag zum indischen Schulsystem liegt eine repräsentative Literaturanalyse der Pädagogischen Psychologie in Indien zwischen 1993 und 2003 zugrunde, die um weiterführende, themenspezifische Informationen ergänzt wird. So entsteht zum einen ein Überblick über die Entwicklung des Schulsystems in dieser bevölkerungsstarken Nation, andererseits stellen die Autorin und der Autor Bildungsprogramme Bildungsrealitäten gegenüber und vertiefen in diesem Zusammenhang die in Indien relevante Sprachproblematik und die Situation von Lehrerinnen und Lehrern. (DIPF/Orig.). The article provides a general overview of the Indian school system. At the same time the main issues and challenges the system in this context is facing today are addressed. Insights to some of the today's goals of the educational politics are offered and general data on the educational system and present situation in India are given. Gender inequality, access to and success in education, efforts for quality improvement in educational contents and processes are discussed as well as modern movements regarding the privatisation of education and the emergence of confessional schools like the so called Madrasas. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |