Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pahl, Katja-Annika; Pahl, Maike-Svenja |
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Titel | Architektur macht Schule. Eine praxisorientierte Methode zum gemeinsamen Lernen von Auszubildenden und Studierenden. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 61 (2007) 106, S. 43-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Kommunikation; Architekt; Handwerker; Interaktion; Kommunikation; Kooperation; Auszubildender; Student; Interaktion; Architekt; Baugewerbe; Kooperation; Auszubildender; Handwerker; Student |
Abstract | Zwischen Architekten und Handwerkern gibt es auf der Baustelle immer wieder Abstimmungs- und Verständigungsprobleme. Das macht den Bauprozess mühsam und uneffektiv. Erzielte Kompromisslösungen sind oft unbefriedigend. Diese Kommunikation wird auch in der Ausbildung beider Parteien überhaupt nicht geübt. Es gibt dabei keine Berührungspunkte. Im Projekt 'Architektur macht Schule' wird nun schon in der Ausbildung die später alltägliche Kommunikationssituation eingeübt. In regelmäßigen Abständen werden 'Baubesprechungen' zwischen Architekturstudenten und Auszubildenden des Bauhandwerks durchgeführt, bei denen zunehmend detailliert miteinander gearbeitet wird. In diesem Prozess lernen beide Seiten, sich auf die 'Expertensprache' des anderen einzustellen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2008/4 |