Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKumetz, Stefan; Termath, Wilhelm; Zinn, Jörg
TitelMethoden selbstgesteuerten Lernens in den neuen elektrotechnischen Handwerksberufen.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 61 (2007) 106, S. 20-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterHandwerk; Modellversuch; Elektroberuf; Modellversuch; Elektroberuf; Handwerk
AbstractVorgestellt wird ein didaktisches Setting für selbstgesteuertes Lernen, welches im Rahmen des BIBB-Wirtschaftmodellversuches 'Externes Management gestaltungsoffener Ausbildung in neuen und neu geordneten Berufen mit kleinen und mittleren Unternehmen' erprobt wurde. Ausgangspunkt der didaktischen Settings sind ganzheitliche Kundenaufträge. Zentrales Instrument sind Rollenspiele zur Simulation praxisorientierter Situationen sowie andere Formen von Kommunikationstraining. Die Arbeitsaufträge werden weitgehend offen formuliert, so dass die Auszubildenden über große Entscheidungsspielräume verfügen. In den Gesprächssituationen treffen Auszubildende verschiedener Gewerke aufeinander und lernen so voneinander. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: