Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuter, Lutz Rainer |
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Titel | Zur Akkreditierung von Studiengängen im Rahmen des Bologna-Prozesses am Beispiel erziehungswissenschaftlicher Studienprogramme. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 18 (2007) 35, S. 116-125Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-10925 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Kreditpunktesystem; Akkreditierung; Internationalisierung; Mobilität; Hochschulpolitik; Studiengang; Modularisierung; Qualitätssicherung; Deutschland; Europa |
Abstract | Eingangs ruft der Autor die Zielsetzungen des Bologna-Prozesses in Erinnerung: 1. Schaffung eines Systems leicht verständlicher und vergleichbarer Abschlüsse, 2. Aufbau eines zweistufigen Systems von Studienabschlüssen, 3. Einführung eines Leistungspunktsystems, 4. Förderung der Mobilität, 5. Einführung von Instrumenten der Qualitätssicherung, 6. Förderung der europäischen Dimension in der Hochschulausbildung. Er geht sodann auf die Umsetzung dieser Zielsetzungen ein und gibt den Akkreditierungsaktivitäten in Deutschland besondere Aufmerksamkeit. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |