Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helming-Jacoby, Ludger |
---|---|
Titel | Fragen an Bilder. Zur Bedeutung von Bildern in der kindlichen Entwicklung. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 71 (2007) 12, S. 1329-1334 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Anthropologie; Kind; Bild; Geist; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | "Ausgangspunkt der Betrachtungen [ist] die Menschenkunde [...] der Waldorfpädagogik [...], also der Blick auf die Entwicklung der Kinder und daraus abgeleitet die Frage: Was braucht ein Kind in einem bestimmten Alter an Impulsen und Hilfen für seine Entwicklung? Welche Rolle spielen dabei Bilder in den jeweiligen Entwicklungsphasen der Kinder? Der Schwerpunkt der Betrachtungen liegt auf dem zweiten Jahrsiebt, dem eigentlichen 'Bildalter'." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |