Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heneveld, Ward |
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Titel | Whose reality counts? Local educators as researchers on the quality of primary education. Paralleltitel: Wessen Realität zählt? Pädagogen vor Ort forschen über die Qualität von Grundschulbildung. |
Quelle | In: International review of education, 53 (2007) 5/6, S. 639-663Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566; 1573-0638 |
DOI | 10.1007/s11159-007-9059-7 |
Schlagwörter | Forschung; Qualitative Forschung; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Methodik; Ländlicher Raum; Pädagoge; Analyse; Qualität; Afrika; Madagaskar; Mosambik; Tansania; Uganda |
Abstract | Der Artikel beschreibt eine Methodik strukturierter analytischer Forschung über die Qualität von Grundschulbildung zur Anwendung durch Pädagogen vor Ort. Entwickelt wurde diese Methodik von vier zwanzigköpfigen Pädagogenteams, durch die Studien in den ländlichen Regionen von Madagaskar, Mosambik, Tansania und Uganda durchgeführt wurden. Der Artikel beschreibt nicht nur die Methodik selbst, sondern liefert auch kurze Zusammenfassungen von Schlussfolgerungen und Empfehlungen der Forscher. Primär liegt jedoch die Absicht des Artikels in der Kommunikation der neuentwickelten Methodik. Zwar handelt es sich um eine qualitative Methodik, jedoch verwendet sie zur Überprüfung der qualitativen Forschungsergebnisse eine einfache quantitative Verhältnisbestimmung binärer Variablen (Yule's Q). Dies erwies sich als ein Werkzeug für höchst bedeutsame Reflexion innerhalb der einzelnen Forschergruppen. Allgemein lässt sich sagen, dass die Ergebnisse der vier Studien andere Forschungen über einflussgebende Faktoren bei der Leistung von Grundschülern in Afrika südlich der Sahara bestätigen. Darüber hinaus belegen die Ergebnisse jedoch auch, dass diese Methodik den praktizierenden Pädagogen ein Werkzeug zur Definition, Sammlung und gründlichen Analyse empirischer Informationen und Erkenntnisse über ihre Schulen an die Hand gibt, aufgrund dessen sich praktische Empfehlungen zur Verbesserung der Schülerleistungen formulieren lassen. (DIPF/Orig.). This article describes a methodology that local educators can use to conduct structured analytic research on the quality of primary education. The methodology has been developed by four twenty-person teams of local educators who carried out studies in rural regions of Madagascar, Mozambique, Tanzania and Uganda. In addition to describing the methodology, the article presents short summaries of the researchers' conclusions and recommendations. However, its main purpose is to share the methodology that has evolved. The methodology is qualitative, but a simple quantitative measure of relationship between binary variables (Yule's Q) was used to test the researchers' qualitative findings. It is this tool that provoked the most significant reflection among the researchers in each group. In general, the results of the four studies corroborate other research on the factors that influence student outcomes in primary schools in Sub-Saharan Africa. More importantly, the studies' results demonstrate that the methodology offers practicing educators a tool that helps them define, collect, and rigorously analyse empirical information to reach shared insights about their schools and then to formulate practical recommendations about what to do to improve student learning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |