Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Puhlmann, Hermann; Friedrich, Steffen |
---|---|
Titel | Die Standards - und wie weiter? Zur Beurteilung von Aufgaben für Unterricht und Test. Gefälligkeitsübersetzung: The standards -- how to continue? On the assessment of problems for teaching and tests. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 27 (2007) 146/147, S. 16-19 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Unterrichtsbeispiel; Computer; Informatikunterricht |
Abstract | Der Artikel befasst sich mit den 2007 erlassenen Bildungsstandards für das Fach Informatik (Mindestanforderungen an allgemeinen Kompetenzen, die alle Schüler am Ende der 7. bzw. 10. Klasse zu erfüllen haben) und deren Auswirkung auf den Unterricht. Dabei geht der Autor auf Probleme ein und versucht Lösungsansätze anhand von Beispielen aus dem Unterricht aufzuzeigen. (DIPF/Hah.). From the introduction: The varied discussions on educational standards and also the already existing implementations in some subjects or German states necessitate a more detailed analysis of the effects on education in the respective field. If some real changes are to be achieved, we have to focus on teaching and instruction, and should not subordinate ourselves to a 'testomania'. It is necessary to always examine both sides: The learning in lessons and similar scenarios, as well as the inspection of competencies in suitable tests. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |