Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kühle, Ben; Peek, Rainer |
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Titel | Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen. Evaluationsbefunde zur Rezeption und zum Umgang mit Ergebnisrückmeldungen in Schulen. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 21 (2007) 4, S. 428-447Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Evaluation; Lernstandserhebung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Feedback; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Reflexion (Phil); Fachkonferenz; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die nordrhein-westfälischen Lernstandserhebungen beziehen sich an der Gelenkstelle zwischen Klassenstufe 8 und 9 mit Tests für Domänen der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik auf die Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne. Das Projekt hat vor allem das Ziel, in den Schulen den fachlichen Diskurs über erreichte und erreichbare Standards mit der Zielrichtung ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung zu befördern. Im Anschluss an die ersten beiden Durchgänge 2004/2005 und 2005/2006 wurden Online-Befragungen zur Nutzung und zum wahrgenommenen Nutzen der Ergebnisrückmeldungen durchgeführt. Diese richteten sich vor allem an die Lehrkräfte der Testklassen und an die Fachkonferenzvorsitzenden. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Evaluationsstudien zeigen auf der einen Seite eine insgesamt hohe Bereitschaft, sich mit den vergleichend aufbereiteten Daten der eigenen Schule auseinanderzusetzen. Es zeigen sich aber auch - gerade im Bereich der statistisch vermittelten Informationen - Verständnisschwierigkeiten sowie Unsicherheiten, die Informationen zur Unterrichtsentwicklung zu nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |