Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLi, Yuan
TitelWege zur "Schönheit" durch Literatureinsatz im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 34 (2007) 3, S. 35-50Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterKreativität; Affektives Lernen; Methodik; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kunst; Ästhetik; China
AbstractSchiller versucht in seinen Briefen "über die ästhetische Erziehung des Menschen" die "Schönheit" zu definieren und die Frage nach der Funktion der Kunst innerhalb der Menschheitsentwicklung zu beantworten. "Schönheit" ist die Harmonisierung der beiden entgegengesetzten Kräfte des Menschen, die bei Schiller mit "Stofftrieb" und "Formtrieb" umschrieben sind. Das Werkzeug zur Harmonisierung der beiden Triebe ist die Kunst (z.B. Literatur) - eine Ausdrucksform des "Spieltriebs". Dieses schillersche Gedankengebäude gibt wichtige Anregungen für den verbesserten Einsatz von Literatur im Fremdsprachenunterricht in China. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: