Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fiehler, Reinhard |
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Titel | Gesprochene Sprache - ein "sperriger" Gegenstand. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 34 (2007) 5, S. 460-471
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Deutsch als Fremdsprache; Geschriebene Sprache; Gesprochene Sprache; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | In literalen Gesellschaften umfasst das Sprachvermögen sowohl das Sprechen wie auch das Schreiben. Dies gilt für die Muttersprache ebenso wie für Fremdsprachen. Sprechen und Schreiben sind dabei recht unterschiedliche Tätigkeiten, sodass zu erwarten wäre, dass sie im Fremdsprachen- wie auch im DaF-Unterricht zu gleichen Anteilen berücksichtigt werden. Die Unterrichtspraxis zeigt jedoch, dass die Schriftsprache dominant vertreten ist und die gesprochene Sprache ein Schattendasein führt. In dem Beitrag benennt der Autor fünf Gründe, warum die gesprochene Sprache in dieser Weise im Hintergrund steht und ein sperriger, schwer zu handhabender Gegenstand ist (Abschnitt 2). Im Anschluss versucht er zu verdeutlichen, wie weitreichend die Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache sind (Abschnitt 3). Abschließend formuliert er einige Konsequenzen, die sich hieraus für den Fremdsprachen- und DaF-Unterricht ergeben, und plädiert dafür, sich die Schwierigkeiten, die mit einer Berücksichtigung der gesprochenen Sprache verbunden sind, bewusst zu machen und sich ihnen zu stellen, denn gesprochene Sprache ist seines Erachtens ein unverzichtbarer Bestandteil des fremdsprachlichen Unterrichts. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/3 |