Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütz, Julia |
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Titel | Zwischen Beanspruchung und Burnout. Wechselseitige Zufriedenheitszuschreibungen im System lebenslangen Lernens. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 15 (2007) 4, S. 216-225Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58422 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Zufriedenheit; Vorschule; Allgemein bildendes Schulwesen; Lehrer; Berufskrankheit; Arbeit; Arbeitssituation; Berufsgruppe; Berufsschule; Berufsbild; Pädagoge; Hochschullehrer; Weiterbildner; Anerkennung; Erzieher; Deutschland; Hessen |
Abstract | "In einer hessenweiten Erhebung wurden erstmalig bildungssegment-übergreifend pädagogische Mitarbeiter/-innen zu ihrer Arbeitssituation schriftlich befragt (N = 424). Erfasst wurden Pädagogen der vorschulischen und schulischen Bildung sowie Erwachsenen-/Weiterbildner. Wesentlicher Bestandteil der Studie sind zufriedenheitsrelevante Aussagen der pädagogischen Akteure im Spiegel professionstheoretischer Fragestellungen. In diesem Beitrag werden die Antworten einer im Erhebungsinstrument offen formulierten Fragestellung vorgestellt, welche auf wechselseitige Zufriedenheitszuschreibungen abzielt. Die Beispielantworten besitzen hier einen rein illustrativen Charakter und liefern dennoch Begründungsmuster für (Un-)Zufriedenheit. Gleichzeitig zeigen sie, welchen Belastungen die Pädagogen ausgesetzt sind." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/3 |