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Autor/inEmery, Yves
TitelFormation continue dans les services publics en Suisse.
Quelles strategies des acteurs dans un environnement managerialise?
Gefälligkeitsübersetzung: Weiterbildung im öffentlichen Dienst in der Schweiz. Welche Strategien haben die Betroffenen in einem Managementumfeld?
QuelleIn: Formation emploi, (2007) 100, S. 79-91Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterAngestellter; Beamter; Öffentlicher Dienst; Personalpolitik; Schweiz; Personalwesen; Weiterbildung; Personalentwicklung; Staatlicher Sektor; Personalentwicklung; Personalpolitik; Personalwesen; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Öffentliche Verwaltung; Öffentlicher Dienst; Angestellter; Beamter; Schweiz
Abstract"In einem sich intensiv entwickelnden Umfeld werden Fragen der Weiterbildung immer wichtiger. In zahlreichen Publikationen werden sie aber nur aus dem Blickwinkel der Vorgaben gesehen, ohne dass das reale Verhalten der betroffenen Beschäftigten in Bezug auf die Weiterbildung berücksichtigt würde. Mit den Forschungsarbeiten, die in diesem Artikel angesprochen sind, sollen Strategien aufgezeigt werden, die Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes in der Schweiz umsetzen, um in Organisationen, die immer stärker nach Managementprinzipien streben, ihre eigenen Fortbildungsziele zu erreichen. Anhand der durchgeführten Analysen werden in der Schlussfolgerung einige grundlegende Herausforderungen im Hinblick auf die zukünftige Weiterbildung im öffentlichen Dienst in der Schweiz umrissen, die unserer Meinung nach weit gehend auch auf andere Länder der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) übertragen werden können." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2000. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In the ever-changing present-day environment, it has become even more vital than before to address continuing vocational training issues. However, many authors have adopted a purely prescriptive approach to these issues, without taking employees' actual vocational training practices into account. The aim of the survey presented here was to determine what personal vocational training strategies are used by Swiss civil servants working at organisations with an increasingly managerial outlook. The conclusions reached an the basis of this analysis include some fundamental questions about the future of vocational training in the Swiss civil service: similar questions are also bound to arise in other member countries of the OECD (the Organisation for Economic Cooperation and Development)." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2000. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
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