Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMasdonati, Jonas; Lamamra, Nadia; Gay-des-Combes, Benoit; Puy, Jacqueline De
TitelLes enjeux identitaires de la formation professionnelle duale en Suisse.
Un tableau en demi-teinte.
Gefälligkeitsübersetzung: Identitätsbildung in der dualen Berufsausbildung in der Schweiz. Ein Bild mit einigen Schatten.
QuelleIn: Formation emploi, (2007) 100, S. 15-29Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterSoziale Identität; Statusmobilität; Identitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Berufsausbildung; Auszubildender; Schweiz; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Identität; Ausbildung; Ausbilder; Abbruch; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufliche Identität; Duales Ausbildungssystem; Ausbildereignung; Abbruch; Ausbilder; Auszubildender; Schweiz
Abstract"Vorliegender Artikel wirft Fragen über die Rolle auf, die die duale Berufsausbildung in der Identitätsentwicklung von Auszubildenden spielt. Das Material zur Beantwortung dieser Fragen stammt aus zwei laufenden Untersuchungen des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung über Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr. Erste Ergebnisse zeigen, dass das duale Ausbildungssystem ebenso Stärken wie Schwächen hat, wenn es um seinen Beitrag zur Identitätsentwicklung der Auszubildenden geht. Die Bestandsaufnahme führt zu konkreten Möglichkeiten, mit denen die Vorteile der dualen Berufsausbildung ausgebaut und Nachteile behoben werden können, wie z. B. die Gestaltung des Übergangs zwischen schulischer und betrieblicher Ausbildung oder die Aufwertung der Rolle des betrieblichen Ausbilders." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The question as to how the dual Swiss vocational training system contributes to forming trainees' identity is examined in this paper, using Information collected in two ongoing research projects conducted by the Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (SFIVET) on first-year trainees. The initial results of this research show up both the strengths and the weaknesses of this vocational training system in terms of its contribution to developing trainees' identity. Based on the overall picture which emerges, the authors suggest some concrete means of correcting the disadvantages of this dual system and increasing the advantages - by improving the transition from school to vocational training and enhancing the rote of vocational trainers, for instance." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Formation emploi" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: