Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Masdonati, Jonas; Lamamra, Nadia; Gay-des-Combes, Benoit; Puy, Jacqueline De |
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Titel | Les enjeux identitaires de la formation professionnelle duale en Suisse. Un tableau en demi-teinte. Gefälligkeitsübersetzung: Identitätsbildung in der dualen Berufsausbildung in der Schweiz. Ein Bild mit einigen Schatten. |
Quelle | In: Formation emploi, (2007) 100, S. 15-29 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0759-6340 |
Schlagwörter | Soziale Identität; Statusmobilität; Identitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Berufsausbildung; Auszubildender; Schweiz; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Identität; Ausbildung; Ausbilder; Abbruch; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufliche Identität; Duales Ausbildungssystem; Ausbildereignung; Abbruch; Ausbilder; Auszubildender; Schweiz |
Abstract | "Vorliegender Artikel wirft Fragen über die Rolle auf, die die duale Berufsausbildung in der Identitätsentwicklung von Auszubildenden spielt. Das Material zur Beantwortung dieser Fragen stammt aus zwei laufenden Untersuchungen des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung über Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr. Erste Ergebnisse zeigen, dass das duale Ausbildungssystem ebenso Stärken wie Schwächen hat, wenn es um seinen Beitrag zur Identitätsentwicklung der Auszubildenden geht. Die Bestandsaufnahme führt zu konkreten Möglichkeiten, mit denen die Vorteile der dualen Berufsausbildung ausgebaut und Nachteile behoben werden können, wie z. B. die Gestaltung des Übergangs zwischen schulischer und betrieblicher Ausbildung oder die Aufwertung der Rolle des betrieblichen Ausbilders." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The question as to how the dual Swiss vocational training system contributes to forming trainees' identity is examined in this paper, using Information collected in two ongoing research projects conducted by the Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (SFIVET) on first-year trainees. The initial results of this research show up both the strengths and the weaknesses of this vocational training system in terms of its contribution to developing trainees' identity. Based on the overall picture which emerges, the authors suggest some concrete means of correcting the disadvantages of this dual system and increasing the advantages - by improving the transition from school to vocational training and enhancing the rote of vocational trainers, for instance." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/3 |