Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eberle-Weiß, Sabine |
---|---|
Titel | Bullying und Mobbing. Ein Beitrag zur Sozialerziehung und Konfliktfähigkeit. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 75 (2007) 10, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Konfliktfähigkeit; Soziale Handlungskompetenz; Rollenspiel; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Mobbing; Schülerverhalten; Schüler-Schüler-Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht |
Abstract | Anhand eines Artikels zu Forschungsergebnissen der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und eines Fallbeispiels werden die Schülerinnen und Schüler für das Thema Bullying und verletztende Verhaltensweisen sensibilisiert. Es sollen Bewusstmachung betrieben, Haltungen und Einstellungen geschult, Handlungskompetenzen vermittelt und Sozialkompetenzen gefördert werden. Im Artikel sind mehrere Arbeitsmaterialien als Kopiervorlagen enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |