Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enClemen, Franziska; Sauer, Michael
TitelFörderung von Perspektivendifferenzierung und Perspektivenübernahme?
Bilingualer Geschichtsunterricht und historisches Lernen - eine empirische Studie.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 58 (2007) 12, S. 708-723Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Forschung; Französischunterricht; Fremdsprache; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Perspektive; Schuljahr 10; Soldat; Text; Versöhnung; Weihnachten; Didaktik; Sprachkompetenz; Französisch; Kontext; Empirische Forschung; Schuljahr 10; Gymnasium; Historisches Lernen; Didaktik; Kontext; Schülertext; Sprachkompetenz; Text; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Französisch; Französischunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Historische Bildung; Historische Perspektive; Versöhnung; Soldat; Weltkrieg I; Weihnachten; Perspektive
AbstractDer Beitrag berichtet über eine qualitative empirische Studie, in der Schüler einer monolingualen und einer französisch-bilingualen 10. Gymnasialklasse vergleichend im Hinblick auf ihre Fähigkeit zur Differenzierung und Übernahme historischer Perspektiven untersucht wurden. Thema war das "Kriegserleben deutscher und französischer Soldaten im Ersten Weltkrieg". Beide Klassen wurden mit den selben Materialien instruiert und hatten anschließend Aufgaben zu perspektivischem Schreiben umzusetzen. Während sich bei der Perspektivendifferenzierung nur geringe Unterschiede zeigten, gelang die Perspektivenübernahme bei den bilingual unterrichteten Schülern deutlich besser. Die Gründe dafür können gleichwohl nur vermutet werden (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: