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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Günter
Titel"Mathematik treiben": Eine notwendige Erfahrungsbasis für das Unterrichten von Mathematik.
Gefälligkeitsübersetzung: "Doing mathematics": A necessary experience base for teaching mathematics.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 53 (2007) 4, S. 48-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterWissen; Pädagogische Fähigkeit; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Aktivität; Schüleraktivität; Fachwissen; Motivation; Lerngegenstand; Lernziel; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Subjektorientierung
AbstractAus der Einführung: Die Notwendigkeit des aktiven "Treibens" von Mathematik im Sinne des eigenständigen Fragens, Forschens and Problemlösens von Beginn des Studiums an wird zunächst an Hand der anerkannten Kritik am Mathematikunterricht und den daraus resultierenden "Visionen" zur Weiterentwicklung einer entsprechenden Unterrichtskultur begründet. Eine zweite Begründungsebene bezieht sich auf die Realisierung der vielen schönen Ansätze in den jüngeren Papieren und Programmen zu den Reformmodellen mit den darin formulierten Standards zur Lehrerausbildung and den Modulen. Schliesslich werden zur Erreichung der Ziele des aktiven Mathematiktreibens einige klassische, bisher immer noch zu wenig beachtete Ansätze in Erinnerung gerufen and zur Integration in das Fachstudium Mathematik für das Lehramt empfohlen.

From the introduction: First, the author uses the recognized criticism of mathematics education and the resulting "visions" for developing an appropriate teaching culture to justify the necessity of actively "doing" mathematics in the sense of independently asking, investigating and problem solving right from the beginning of the studies. A second level of justification refers to the realization of the many good approaches in recent papers and programmes on the reform models including standards on teacher education and modules. Finally, in order to achieve the objectives of actively doing mathematics, the author calls to mind some classical, remarkable, but until now scarcely noticed approaches, and recommends them for the integration into university studies and teacher training.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
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