Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMichelsen, Claus; Beckmann, Astrid
TitelFörderung des Begriffsverständnisses durch Bereichserweiterung: Funktionsbegriffserwerb und Modellbildungsprozesse durch Integration von Mathematik, Physik und Biologie.
Gefälligkeitsübersetzung: Fostering the understanding of concepts through field extension: Acquisition of the function concept and processes of model building through integration of mathematics, physics and biology.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 53 (2007) 1-2, S. 45-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBegriffsbildung; Alltag; Begriffsbildung; Biologie; Experiment; Mathematik; Mathematikunterricht; Physik; Radioaktivität; Mathematisches Modell; Angewandte Mathematik; Fächerübergreifender Unterricht; Projektmethode; Häufigkeit; Erprobung; Exponentialfunktion; Interdisziplinarität; Selbstständiges Lernen; Experiment; Modellbildung; Projektmethode; Biologie; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Angewandte Mathematik; Exponentialfunktion; Funktion (Math); Häufigkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Physik; Radioaktivität; Alltag; Alltagsbezug; Erprobung; Interdisziplinarität; Konzeptentwicklung
AbstractAus der Einführung: In ihrem Artikel beschreiben die Autoren wie der Funktionsbegriffserwerb und das Thema Exponentialfunktionen durch eine Integration von Inhalten und Methoden aus Mathematik, Physik and Biologie unterstützt werden kann. Speziell spielen in den dänischen und deutschen Unterrichtsprojekten naturwissenschaftliche Experimente und Modellbildungsprozesse in Alltagssituationen und Fragen der beteiligten Fächer eine tragende Rolle.

From the introduction: The authors describe how to support the formation of the concept of functions and exponential functions through the integration of contents and methods from mathematics, physics, and biology. Especially natural science experiments and processes of model building in everyday situations, as well as questions of the involved subjects, play a major part in the Danish and German teaching projects.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: