Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höfer, Thilo |
---|---|
Titel | Mathematik und Physik im Dialog. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics and physics in communication. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 53 (2007) 1-2, S. 36-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schüler; Schülerdarbietung; Klassengespräch; Unterrichtsgespräch; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Extremwert (Math); Funktion (Math); Mathematikunterricht; Nullstelle; Winkelfunktion; Translation; Physikunterricht; Erfahrungsbericht; Grafische Darstellung; Interdisziplinarität; Präsentation |
Abstract | Aus der Einführung: Der Autor beschreibt den zwischen zwei Fächern stattfindenden Dialog. Dabei treten "Mathematiker" und "Physiker" in einen fruchtbaren Kontakt. Ein gemeinsames Thema Sinus-Funktionen wird zunächst getrennt and aus unterschiedlicher Perspektive erarbeitet. Später verbinden sich die Fächer, und die Schülerinnen and Schüler aus den verschiedenen Fachkursen treten in einen fächerverbindenden Dialog. From the introduction: The author describes the dialogue between two school subjects. "Mathematicians" and "physicists" get in a productive contact with each other. First, they work separately and from their different points of view through the common topic "sine function". Later the two subjects are combined and the students from different courses enter into an interdisciplinary dialogue. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |